Die Lichtenrader Löwen, ein vereinsunabhängiges Laufteam - offen für alle, die Freude am Laufsport haben
  STARTSEITE  | AKTUELLES  |   MITGLIEDER  |  BERLIN-CUP  |  LAUFPROGNOSE  |  LINKS  |  KONTAKT

   ...  ULI RAFFEL  ...

      STECKBRIEF |  ERGEBNISSE |  SAISONPLANUNG |  STATISTIKEN |   BERICHTE 

Teil 1: Die Vorgeschichte

Sport habe ich schon immer gerne gemacht, früher habe ich sehr oft Basketball gespielt und bin geschwommen. Angefangen zu laufen habe ich dann etwa 1995, teilweise bis zu 5x die Woche, allerdings nur bis zu 10 Runden auf der Bahn oder eine kleine Runde bei mir im Wald (Berlin-Lichtenrade), die ich von anfangs 2,5 km im Laufe der Jahre (bis 1997) über 4km und 5 km auf bis zu 6 km ausgedehnt habe. Einen Marathon zu laufen war auch damals schon mein Traum, aber ich konnte mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn ich so lange brauche, um mal ein wenig meine Streckenlänge zu verlängern. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass ich es einfach mal mit langsamer laufen hätte versuchen sollen, denn wenn ich heute zum Vergleich die 6-km-Runde von damals laufe, unterbiete ich die alten Zeiten nur mit Mühe. Allerdings habe ich damals auch nur 95 kg gewogen. Im Jahr 1999 bin ich dann nach Berlin-Mariendorf gezogen und meine sportlichen Aktivitäten wurden immer weniger und weniger, bis ich im Februar 2000 über 120 kg gewogen habe und absolut unfit war. Im Frühjahr 2000 habe ich mir dann im Mariendorfer Volkspark eine Trainingsstrecke gesucht und so langsam mit dem Laufen wieder angefangen. Mehr als 20 Minuten Laufen am Stück waren im Jahr 2000 aber noch nicht drin.